Prof. em. Dr. Hartmut Böhme

Ehem. Lehrstuhl für Kulturtheorie am
Institut für Kulturwissenschaft der
Humboldt-Universität zu Berlin

Publikationen

Aufsätze

2019

  • Gewalt und Rache in fünf Akten. Quentin Tarantinos Phantasmagorie des World War II. In: Hannes König & Theo Piegler (Hg.): Skandalfilm? Filmskandal! Verstörend, anstößig, pervers: den filmischen Tabubrüchen auf der Spur. Berlin: Springer 2019, S. 275-288.
  • Materialität, physiologische Funktionen und historische Anthropologie des Mundraums und der Zähne. In: Vittoria Borsò, Andrea von Hülsen-Esch (Hg.): Materielle Meditationen im französisch-deutschen Dialog. Berlin Boston: de Gruyter 2019, S. 65-107.
  • Schändung und Rettung der Mutter. Figurationen des Weiblichen in Bildern und Diskursen seit der Frühen Neuzeit. In: Karl-Abraham-Institut Berlin. Semester-Journal Nr. 33, 2019, S. 14-38.
  • Tiefe, die verlockt und verschlingt. In: Bürger & Staat, Themenheft: Wasser, hg. v. d. Landeszentrale für politische Bildung, Baden-Württemberg. H. 4, Jh. 68, 2018, S. 296-305.
  • Tote Natur? Stein und Petrefakt, Wüste ud Arktis als Dimensionen der Kunst im Anthropozän. In: Kunstforum International Bd. 258, Jan. - Feb. 2019, S. 96-105.
  • Zonen der Berührungsfurcht – Tactus und Visus im Bildgeschehen. In: Zürn, Tina; Haug, Steffen; Helbig, Thomas (Hg.): Bild, Blick, Berührung. Optische und taktile Wahrnehmung in den Künsten. Paderborn: Fink 2019, S. 31-56.

2018

  • "All is litheogenesis". Von Steinen, Leber und tiefer Biosphäre in den Prometheus-Werken von Thomas Feuerstein.. – Of stones, livers and deep biosphere. The Prometheus works of Thomas Feuerstein. In: Sabine Adler (Hg.): Thomas Feuerstein: Prometheus Delivered. Ausstellungskatalog Eres-Stiftung. München 2018, S. 49-58, 99-108. Ferner in: Thomas Feuerstein: Club Cannibal. Wien: Verlag für moderne Kunst 2018, S. 196-214.
  • Ästhetik. In: Ottmar Ette (Hg.): Alexander von Humboldt-Handbuch. Leben – Werk– Wirkung. Stuttgart: Metzler 2018, S. 176-183.
  • Aus Darwins Sicht sind wir alle Pfauen. Gespräch mit Florian Alexander Schmidt. In: designreport H. 2 (2018), S. 32-35.
  • Bilder und Bildungen des Lichts bei Goethe und Heinz Mack. In: Barbara Steingießer (Hg.): Taten des Lichts. Mack & Goethe. Katalog der Ausstellung des Goethe-Museums Düsseldorf 2018. Berlin: Hatje Cantz 2018, S. 175-195.
  • Das Heiße und das Kalte als Gestaltungsdimension der Kunst und als Deutungsgeschema der Gesellschaft. In: Janek Müller & Niklas Hoffmann-Waldeck, Kunstfest Weimar (Hg.): Ein Archiv der Hitze und Kälte. Weimar 2018, S. 126-132.
  • Die Dinge der Toten. Übr Haar- und Andenkenbilder. In: Felix Hoffmann (Hg.): Das letzte Bild. Fotografie und Tod. Ausstellungskatalog C/O Berlin. Leipzig Spector Books 2018, S. 41-44.
  • Die psychologischen Typen bei Friedrich Schiller und C. G. Jung. In: Analytische Psychologie. Zeitschrift für Psychotherapie und Psychoanalyse H. 190, 2/2018, Jg. 49, S. 310-330.
  • Goethe, Ovid und Heinz Mack. Über Formen und Formwandel. In: Barbara Steingießer (Hg.): Taten des Lichts. Mack & Goethe. Katalog der Ausstellung des Goethe-Museums Düsseldorf 2018. Berlin: Hatje Cantz 2018, S. 307-336.
  • Goethes "Herrmann und Dorothea". Liebe in den Zeiten von Revolution und Flucht. In: Gernot Böhme (Hg.): Goethes Epen und Balladen. Bielefeld: Aisthesis 2018, S. 61-80.
  • "Jeder hat nich in den Alten gefunden, was er brauchte, oder wünschte; vorzüglich sich selbst." – Transformationn antiker Ozean-Bilder am Beispiel von Kolumbus und Alxander von Humboldt. In: Kopp, Hans & Wendt, Christian (Hg.): Thalassokratographie. Rezeption und Transformation antiker Seeherrschaft. Berlin Boston: de Gruyter 2018, S. 33-59.
  • Kant und Goethe (1906/1916). In: Hans-Peter Müller & Tillmann Reitz (Hg.): Simmel-Handbuch. Begriffe, Hauptwerke, Aktualität. Berlin: Suhrkamp 2018, S. 671-681.
  • Körper. In: Kölbl, Carlos & Sieben, Anna (Hg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018, S. 203-209.
  • Müdigkeit, Erschöpfung und verwandte Emotionen im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Thomas Fuchs, Lucas Iwer & Stefan Micali (HG.): Das überforderte Subjekt. Zeitdiagnosen einer beschleunigten Gesellschaft. Berlin: Suhrkamp 2018, S. 27-51.
  • Ökologie, Ästhetik und Technik in der dritten Natur. In: Dritte Natur Jg. 1, H. 1 (2018), S. 7-21.
  • Unterwelten: Topographien des "unüberschaubaren seelischen Höhlensystems". In: Kift, Dagmar; Schinkel, Eckhard; Berger, Stefan; Palm, Hanneliese (HG.): Bergbaukulturen in interdisziplinärer Perspektive. Diskurse und Imaginationn. Essen: Klartext 2018, S. 187-198.

2017

2016

  • Agency, Performativität und Magie der Dinge. In: Dörrenbächer, Judith & Plüm, Kerstin (Hg.): Beseelte Dinge. Design aus der Perspektive des Animismus. Bielefeld 2016, S. 25-49.
  • Ansichten der Kulturwissenschaft in historischer und gegenwartsanalytischer Perspektive. In: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift H. 1 (2016), S. 17-31.
  • A romok esztétikája. In: Òkor. Folyóirat az antik Kultúrákról, Jg.15, Nr. 4, 2016, S. 79-86.
  • Das Archaische. Eine projektive Figuration des Kulturellen. In: Michel Mettler, Basil Rogger, Peter Weber, Ruedi Widmer, Stefan Zweifel (Hg.): Holy Shit. Katalog einer verschollenen Ausstellung. Zürich: diaphanes 2016, S. 152-167.
  • Das Geheimnis. In: Willms Neuhaus Stiftung (Hg.): Schriftenreihe Bd. 3: Zum Zufall. Berlin 2016, S. 125-134.
  • Das Reale ist das Surreale – und umgekehrt. In: Zacharias, Kyllikki (Hg.): Surreale Sachlichkeit. Werke der 1920er- und 1930er-Jahre aus der Nationalgalerie. Ausstellungskatalog Nationalgalerie Berlin. Dresden: Sandstein 2016, S. 24-47.
  • Die Enzyklika Laudato Si' von Papst Franziskus – Ökologische Koalitionen und Natur-Konzept. In: Deutscher Hochschulverband (Hg.): Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach. Heidelberg: Winter 2016, S. 25-34.
  • "Die ganze Skala der Kultur". Aby Warburg und das Verhältnis von Archaismus und Moderne. In: Michel Mettler, Basil Rogger, Peter Weber, Ruedi Widmer, Stefan Zweifel (Hg.): Holy Shit. Katalog einer verschollenen Ausstellung. Zürich: diaphanes 2016, S. 50-57.
  • Die unveräußerlichen Dinge. Sammlungen, Museen, Erinnerung. In: Eugen Blume & Catherine Nichols (Hg.): Das Kapital. Schuld, Territorium, Utopie. Dortnund: Kettler 2016, S. 144-147.
  • Ein mundarchäologisch einzigartiger Fund. Michel Mettlers Roman "Die Spange". In: Fischer, Pascal & Gadebusch Bondio, Mariacarla (Hg.): Literatur und Medizin - Beiträge zu den Medical Humanities. Heidelberg: Winter 2016, S. 101-131.
  • Kunststück No. 60: Thomas Schütte: "United Enemies". In: Weltkunst Nr. 110, Januar 2016, S. 106/7.
  • Licht und Leere. In: KulturRegion Stuttgart (Hg.): Lichtkuntsfestival 17.9.-9.10.2016. Stuttgart 2016, S. 12-14.
  • Nach der Natur. Ist die Naturästhetik am Ende? In: Fehrenbach, Frank & Krüger, Matthias (Hg.): Der achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts. Berlin Boston: de Gruyter 2016, S. 13-38, 97.
  • "Nur leerer Raum und Schatten". Phantasien und Bilder über Weltraum und Vakuum, Planeten und Meteoriten. In: Rössler, Reto; Sparenberg, Tim; Weber, Philipp (Hg.): Kosmos & Kontingenz. Eine Gegengeschichte. Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 77-99.
  • Orale Dynamiken und die Angst (in der Religion). In: Micali, Stefano & Fuchs, Thomas (Hg.): Angst. Philosophische, psychopathologische und psychoanalytische Zugänge. Freiburg München 2016, S. 176-207.
  • Zufall und Scheitern. Historische Vorbereitungen der modernen Kontingenz-Erfahrung. In: Willms Neuhaus Stiftung (Hg.): Schriftenreihe Bd. 3: Zum Zufall. Berlin 2016, S. 38-51.
  • Zur historischen Semantik der Zähne, am Beispiel der Bibel. In: Deutsche Zeitschrift für zahnärztliche Hypnose (DZzH), H.1 (2016), S. 8-12.

2015

  • Cave and Mountain, Sea and Sky: Matthias Kessler's Artistic Expeditions In: Burchhart, Dieter (Hg.): Mathias Kessler. Nowhere to be found. Ausstellungskatalog Kunsthal Rotterdam. Ostfildern 2015, S. 9-30 u. 250-260.
  • Contingentia. Transformationen des Zufalls. In: Böhme, Hartmut; Röcke, Werner; Stephan, Ulrike C.A. (Hg.): Contingentia. Transformationen des Zufalls, Berlin Boston 2015, S. 1-36.
  • Das Gefühl der Schwere. Historische und phänomenologische Ansichten der Müdigkeit, Erschöpfung und verwandter Emotionen In: figurationen 16.1: Erschöpfung/Épuisement, 2015, S. 26-49.
  • Das Primitive, das Orale und die Kulturgeschichte. Michel Mettler und die Folgen In: Kolloquium Helveticum 44, 2015, S. 15-42. (= Themenheft: Primitivismus intermedial, hg. v. Nicola Gess, Christian Moser und Markus Winkler, Bielefeld 2015).
  • Das Primitive und das Archaische. Ursprünge und Alteritäten in der Kultur am Beispiel des Oralen In: Gutjahr, Ortrud (Hg.): Interkulturalität. Konstruktionen des Anderen. (Freiburger Psychoanalytische Gespräche, Jb für Literatur und Psychoanalyse Bd. 34) Würzburg 2015, S. 63-88.
  • Demons of Art. Interview with Thomas Feuerstein In: Schubert, Theresa & Adamatzky, Andrew (Hg.): Experiencing the Unconventional. Science in Art. New Jersey u.a. 2015, S. 257-271.
  • Die Magie der Haare – in autobiographischen Lektüren. In: Mira Frye, Annemarie Hürlimann & Nicola Lepp: Im Dickicht der Haare. Ausstellungskatalog GRIMMWELT Kassel. Berlin 2015, S. 25-33.
  • "Diese ungeheure Wendung der Dinge". Zur Wirkkraft der Objekte in Kleists Werk. In: Kleist Jahrbuch 2015, S. 23-46.
  • Die Zähne des Vampirs – Zur Psychodynamik des Vampirismus in der Literatur. In: Böhme, Hartmut; Kordaß, Bernd; Slominski, Beate (Hg.): Das Dentale. Faszination des oralen Systems in Wissenschaft und Kultur. Berlin, Chicago Tokio Barcelona Bukarest Istanbul London u.a. 2015, S.327-348.
  • Fetishism and Culture. In: Via Lewandowsky – HOKUSPOKUS. In: Ausstellungskatalog Kunsthalle zu Kiel / Museum der bildenden Künste Leipzig, Heidelberg Berlin 2015, S. 44-49.
  • Goethes Ballade "Die Braut von Corinth" – ein "vampyrisches Gedicht". In: Böhme, Gernot (Hg.): Über Goethes Lyrik, Bielefeld 2015, S. 57-80.
  • In der Höhle – Michel Mettlers Roman "Die Spange". In: Böhme, Hartmut; Kordaß, Bernd; Slominski, Beate (Hg.): Das Dentale. Faszination des oralen Systems in Wissenschaft und Kultur. Berlin, Chicago Tokio Barcelona Bukarest Istanbul London u.a. 2015, S. 399-414.
  • Magie, Metaphysik und Ästhetik des Weißen und des Schwarzen in Literatur und Kunst. In: Wagner, Monika & Lethen, Helmut (Hg.): Schwarz-Weiß als Evidenz. "With black and white you can keep more of a distance", Frankfurt am Main / New York 2015, S. 17-46.
  • mit Beate Slominski: Einleitung – Evolution, Naturgeschichte und Historische Anthropologie des Mundraums und der Zähne. In: Böhme, Hartmut; Kordaß, Bernd; Slominski, Beate (Hg.): Das Dentale. Faszination des oralen Systems in Wissenschaft und Kultur. Berlin, Chicago Tokio Barcelona Bukarest Istanbul London u.a. 2015, S. 9-42.
  • Nach der Katastrophe. In: Hahn, Daniela & Fischer-Lichte, Erika (Hg.): Ökologie und die Künste, Paderborn 2015, 161-180.

2014

  • Abstraktion und Moderne – Denkfiguren bei Markus Brüderlin In: Kunstmuseim Wolfsburg (Hg.): Markus Brüderlin: Ausgewählte Texte. Auf der Suche nach der Moderne im 21. Jahrhundert. Köln 2014, S. 354-365.
  • Berg In: Konersmann, Ralf (HG.): Wörterbuch der philosophischen Metpahern. Studienausgabe. Darmstadt 2014, S. 49-63.
  • Das Handeln und Denken der Bilder – Oder wie Fliegen den Betrachter verücken In: Beyer, Andreas & Gamboni, Dario (Hg.): Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Berlin München 2014, S. 59-94.
  • "Das Schaudern ist der Menschheit bestes Teil". Ambivalenzen der Unterwelt. Gespräch mit Eckhard Schinkel In: Über Unterwelten. Zeichen und Zauber des anderen Raums. Hg. v. Eckhard Schinkel. Ausstellungskatalog des LWL-Landesmuseum für Industriekultur Dortmund. Essen 2014, S. 40-51.
  • Das Strahlen fetischistischer Dinge im Konsum: Autos und Mode In: Christine Blättler / Falko Schmieder (Hg.): In Gegenwart des Fetischs. Dingkonjunktur und Fetischbegriff in der Diskussion. Wien 2014, S. 31-52.
  • Der Märtyrer In: Lars Friedrich, Karin Harrasser, Daniel Tyrandellis, Joseph Vogl (Hg.): Figuren der Gewalt. Berlin Zürich 2014, S. 107-116.
  • La ricezione letteraria dell'incisione di Albrecht Dürer "Melencolia I" In: Annali dell'Istituto storico italo-germanico in Trento 40, 2014/1, S. 9-33. (http://books.fbk.eu/sites/books.fbk.eu/files/file%20saggio%20di%20Hartmut%20Böhme.pdf)
  • Matthäus Merian d.Ä.: Alchemische Weltlandschaft In: Feuerstein-Herz, Petra & Laube, Stefan (Hg.): Goldenes Wissen. Die Alchemie – Substanzen, Synthesen, Symbolik. Ausst.-Kat. Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2014. Wiesbaden 2014, S.19-22.
  • (mit Beate Slominski): Das Orale/The Oral In: Sabine Maria Schmidt (Hg.): Andreas Slominski. Werke aus der Sammlung Bärbel und Holtfrerich. Ausstelllungskatalog Kunsthalle Bremen. Köln 2014, S. 13-19.
  • Postkatastrophische Bewältigungsformen von Flutakatstrophen seit der Antike In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik , Heft 173, März 2014, Jh. 44, S. 75-93. (= Themenheft: Katastrophen, Krisen, Störungen, hg. v. Stephan Habscheid & Lars Koch)
  • Tun und Lassen im Mund. Anthropologische Dimensionen des Mundraums In: Hobuß, Steffi & Tams, Nicola (HG.): Lassen und Tun. Kulturphilosophische Debatten zum Verhältnis von Gabe und kulturellen Praktiken. Bielefeld 2014, S. 231-258.
  • Warenfetischismus In: Samida, Stefanie; Eggert, Manfred K. H. & Hahn, Hans Peter (HG.) Handbuch Materielle Kultur. Stuttgart 2014, S. 264-68.
  • Zahn macht Wahn – Beiss-Spiele In: curaden. The Spirit No. 2, 2014, S. 58-60.

2013

  • Aggressive Oralität: Drachen, Monster und Menschen In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 99-110.
  • Ästhetik und Anästhetik des Mundraums In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 221-234.
  • Col tempo – mit der Zeit In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 171-172.
  • Dämonen der Kunst/ Demons of Art. Hartmut Böhme im Gespräch mit Thomas Feuerstein In: Thomas Feuerstein: Futur II. Ausstellungskatalog Kunstraum Bernsteiner. Wien 2013, S. 35-51.
  • Das Martyrium der heiligen Apollonia In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 69-70.
  • Das monströse Tier - Spiegel des Menschen In: Tori, Luca ; Steinbrecher, Aline (Hg.): Aminali. Tiere und Fabelwesen von der Antike bis zur Neuzeit; Zürich/Mailand 2013, S. 49-60.
  • Das Orale in der zeitgenössischen Kunst In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S.311-317.
  • Der Auftritt der Fliege In: Erika Fischer Lichte & Kristiane Hasselmann (Hg.): Performing the future. Die Zukunft der Performativitätsforschung. München 2013, S. 85-102.
  • Der lange Marsch In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 178-170.
  • Der Quacksalber In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S.91-92.
  • Der schreiende Papst In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 235-236.
  • Der vernähte Mund In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 275-276.
  • Der Zahnbrecher in Meißen In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 143-146.
  • Der Zahn der Zeit In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 9-10.
  • Die absolute Metapher. Metaphysik und Ästhetik des Lichts In: Mateo Kries, Jolanthe Kugler (Hg.): Lightopia. Ausstellungskatzalog Vitra Design Museum Weil am Rhein 2013, Bd. 1, S. 29-47 .
  • Die Heiligen Apollonia und Margeretha In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 59-60.
  • Die Hölle im Zahn In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 111-112.
  • Die kortikale Repräsentation In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 157-158.
  • Die Perlen der Coelestina In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 117-118.
  • Die Saat der Zähne In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 301-302.
  • Drachenkämpfe In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 97-98.
  • Einleitung: Zur Kulturgeschichte der Angst seit 1800 In: Lars Koch (Hg.): Angst. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart Weimar 2013, S. 75-84.
  • Fetisch und Folter In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 219-220.
  • Ikonen der Zunge In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 85-86.
  • Karikaturen In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S.196-198.
  • L'animale monstruoso, specchio dell'uomo In: Franco Marzatico, Luca Tori & Aline Steinbrecher (Hg.): Sangue di drago - Squame di serpente. Animali fantastici al Castello del Buonconsiglio; Ginevra-Milano: Skira 2013, S. 29-39.
  • Lutschen In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 244-246.
  • Memento mori – Pink Floyd in Pempeji In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 263-264.
  • (mit Beate Slominski): Der performative Zungen-Kuss In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 87-90.
  • (mit Beate Slominski): Einführung in die Mundhöhle In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 11-29.
  • (mit Beate Slominski): Zu guter Letzt: Schöne Geschichte(n)? In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S.307-310. In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 221-234.
  • Mundus vult decipi In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 53-54.
  • Mut zur Lücke In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 290-292.
  • Mythologie und Ästhetik des Textilen In: Markus Brüderlin (Hg.): Kunst & Textil. Stoff als Material und idee in der Moderne von Klimt bis geute. Austellungskatalog Kunstmuseum Woifsburg. Ostfildern und Wolfsburg 2013, S. 46-59.
  • Perlmund In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 285-286.
  • Stillleben – Nature morte In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 187-190.
  • Tausend Zungen In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S.74-76.
  • The Shark Massacre In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 269-270.
  • Überfülle und Mangel In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S.31-32.
  • Vampire und kein Ende In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 139-140.
  • Vokalisierungsmaschine. In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 43-44. In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S.31-32.
  • Was ist und zu welchem Ende studieren wir die prometheische Kultur? In: Claus Leggewie, Ursula Renner & Peter Risthaus (Hg.): Prometheische Kultur. Wo kommen unsere Energien her? München 2013, S. 23-44. In: Lars Koch (Hg.): Angst. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart Weimar 2013, S. 75-84.
  • Werbung im Wettbewerb In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 296-298.
  • Wollen wir in einem posthumanen Zeitalter leben? Geschwindigkeit und Verlangsamung in unserer Kultur In: GestaltZeitung 26, 2013, S. 18-24.
  • Zahn Macht Wahn (Canetti, Roussel, Messerschmidt, Freud) In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 125-138.
  • Zur historischen Semantik der Zähne In: Hartmut Böhme & Beate Slominski (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin; München 2013, S. 61-68.

2012

  • Berge, kulturkritisch In: Goumegou, Susanne /Heymann, Brigitte / Stöferle, Dagmar / Wild, Cornelia (Hg.): Über Berge. Topographien der Überschreitung; Berlin 2012, S. 191-198.
  • Das Archaische und das Soziale. Entgrenzung und Einhegung von Gewalt im gegenwärtigen Film und im Mythos. Michael Haneke – Quentin Tarantino – Sophokles In: IMAGO. Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, Bd. 1, Gießen 2012, S. 9-33.
  • Das monströse Tier – Spiegel des Menschen In: Luca Tori & Aline Steinbrecher (Hg.): ANIMALI. Tiere und Fabelwesen von der Antike bis zur Neuzeit. Aus.-Kat. Schweizerisches Nationalmuseum Zürich. Genève-Milano 2012, S. 49-61. [auch in: Wolfgang Riedel zu Ehren. Reden und Vorträge zum 60. Geburtstag. Würzburg 2012, S. 34-51]
  • Die Fliege In: Kassung, Christian / Mersmann, Jasmin / Rader, Olaf (Hg.): Zoologicon. Festschrift für Thomas Macho; München 2012, S. 122-132.
  • Die imaginierte und pluraliserte Antike der Aufklärung In: Berndt, Frauke /Fulda, Daniel (Hg.): Die Sachen der Aufklärung; Hamburg 2012, S. 51-77
  • Die Nackten und die Toten In: Monopol12, 2012, S. 58-62.
  • Gefühle, Leidenschaften, Sinne: phänomenologisch In: Nichols, Catherine u. Staupe, Gisela (Hg.): Die Leidenschaften – Ein Drama in fünf Akten. Ausstellungskatalog Deutsches Hygiene Museum Dresden; Göttingen 2012, S. 10-18.
  • Imagologie von Himmel und Hölle In: konkursbuch 50: Glück & Sinn; 2012, S. 206-234.
  • Kulturwissenschaft In: Ralf Konersmann (Hg.): Handbuch Kulturphilosophie; Stuttgart Weimar 2012, S. 31-39.
  • Melancholie der Kritik. Zur Rehablitation des saturniachen Temperaments In: Hans Joachim Lenger (Hg.): Spuren in Kunst und Gesellschaft. Hamburg 2013, S. 132-139. (zuerst: Spuren Nr. 11/12, 1985)
  • Monster und Monsterpsychen. Das Archaische in moderner Spiegelung In: Robert, Jörg / Günther, Friederike F. (Hg.): Poetik des Wilden. Festschrift für Wolfgang Riedel; Würzburg 2012, S. 69-97.

2011

2010

2009

2008

2007

2006

  • 1810: Alexander von Humboldt: "Vues des Cordillères et Monumens des Peuples Indigènes de l'Amérique". In: Borgards, Roland / Hammer, Almuth / Holm, Christian (Hg.): Kalender kleiner Innovationen. 50 Anfänge einer Moderne zwischen 1755 und 1856. Festschrift für Günter Oestere; Würzburg 2006, S. 265-275.
  • Apostelgeschichte 19,23-20,1. Artemis Ephesia, christliche Idolen-Kritik und Wiederkehr der Göttin In: Martus, Steffen / Polaschegg, Andrea (Hg.): Das Buch der Bücher – gelesen. Lesarten der Bibel in den Wissenschaften und Künsten; Frankfurt am Main u.a. 2006, S. 361-395.
  • Der Ball der Göttin In: DIE ZEIT, 10.08.2006, S. 33.
  • Eine, zwei, viele Antiken. Plädoyer für die Neu-Erfindung des Altertums In: Literaturen 2 (2006), S. 16-21.
  • Kritik der Melancholie und Melancholie der Kritik In: Arnoldshainer Filmgespräche 23 (2006), S. 11-29.
  • Kulturgeschichte der Natur In: Hyogen-buka No. 1 (2006), S. 7-24 (koreanisch).
  • Landkarten der Schrift. Hubert Fichtes Planskizzen In: Denkbilder und Schaustücke. Das Literaturmuseum der Moderne. Marbacher Katalog, hg. v. Deutschen Literaturarchiv Marbach (2006), S. 155-161.
  • Religion und Kulturtheorie In: Gräb, Wilhelm / Weyel, Birgit (Hg.): Religion in der modernen Lebenswelt. Erscheinungsformen und Reflexionsperspektiven; Gütersloh 2006, S. 208-230.
  • Rezeptions- und Wirkungsgeschichte Freuds in der Kulturwissenschaft In: Lohmann, Hans-Martin / Pfeiffer, Joachim (Hg.): Freud Handbuch. Leben – Werk – Wirkung; Stuttgart 2006, S. 302-307.
  • Rückenfiguren bei Caspar David Friedrich In: Greve, Gisela (Hg.): Caspar David Friedrich. Deutungen im Dialog; Tübingen 2006, S. 49-95.
  • Training macht den Körper zum Genie. Gedanken zum Fall des Radlers Jan Ullrich In: DIE ZEIT, 20.07.2006, S. 38.
  • Von Himmelseisen und Mineralien. Zur Form und Stofflichkeit der Kunst von Angela Clement In: Angela Clement: Flying Mountain – Kupfer und Himmelseisen. Ausstellungskatalog Rammelsberg 2006, S. 5-26. [2. Ausgabe 2014]
  • Wir sind die Dinge und die Dinge sind wir. Interview zum Thema: Fetisch – Objekt der Begierde In: Quest. No. 21 (2006), S. 64-68.

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1993

1992

1991

1990

  • Der Melancholiker In: Gregor Traversa: Dunkelland; Graz 1990, S. 7-9.
  • Die Frage und das Fragliche im Werk Hubert Fichtes In: Literatussi H. 4 (1990), S. 4-9.
  • "Eine Schematisierung der Zerstückelungsphantasien". Über einen Ursprung Fichtescher Literatur In: FORUM Homosexualität und Literatur H. 10, 1990, S. 5-22. Sowie in: Böhme, Hartmut / Tiling, N. (Hg.): Leben, um eine Form der Darstellung zu erreichen, S. 180-198.
  • "Erinnerungszeichen an unverständliche Gefühle" In: Robert Musil: Vereinigungen; Frankfurt/M. 1990, S. 190-225.
  • Zur Ausstellung von Klaus Wellner: Natur-Ansichten. Zeichnungen, Aquarelle, Gouachen; Hamburg 1990. In: Robert Musil: Vereinigungen; Frankfurt/M. 1990, S. 190-225.

1989

1988

1987

1986

1985

1984

1982

  • Der Mangel des Narziß. Wunschstrukturen und Leib-Erfahrungen in Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" In: Dieter P. Farda / U: Karthaus (Hg.): Sprachästhetische Sinnvermittlung. Robert Musil Symposium Berlin 1980; Frankfurt/M. und Bern 1982, S. 45-85.
  • Leben und Überleben literarischen Arbeitens. – Zu Robert Musil In: Ausstellungskatalog Robert Musil 1880-1942; Hamburg 1982, S. 11-14.

1981

  • Robert Musil In: Manfred Brauneck (Hg.): Weltliteratur im 20. Jahrhundert; Reinbek b. Hamburg 1981. Bd. 3, S. 920-923.
  • Romantische Adolenzkrisen. Zur Psychodynamik der Venuskult-Novellen von Tieck, Eichendorff und E.T.A. Hoffmann In: Text & Kontext Sonderreihe Bd. 10: Literatur und Psychoanalyse, hg. v. K. Bohnen u. S.-A. Jørgensen; Kopenhagen/München 1981, S. 133-176.
  • Vom primären Narzißmus zur Idealisierung. Erster Entwurf zu einer psychoanalytischen Rekonstruktion des Verdrängten in der Philosophie Immanuel Kants In: Text & Kontext Jg. 9, H. 2 (1981), S. 271-299.

1978

  • Der heglianische Kommissar. Bremerhavener Polizeiposse für drei Stimmen In: E. Knödler-Bunte u.a. (Hg.): Normalzustände. Politische Kultur in Deutschland; Berlin 1978, S. 101-107.

1977

  • Mother Milena: On Kafka's Narcissism In: Flores, Angel (Hg.): The Kafka Debate; New York 1977, S. 80-99. Sowie in: GRM N.F. Bd. 28, H. 1 (1978), S. 50-69.

1976

  • Ein historisch-soziologischer Grundkurs zur Literatur des 18. Jahrhunderts: G.E. Lessing und J.M.R. Lenz In: Bodo Lecke (Hg.): Grundkurs Deutsch: Grundlagen literarischer Kommunikation; Düsseldorf 1976, S. 54-78.
  • Theoretische Probleme der Interpretation von Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" In: Manfred Brauneck (Hg.): Der deutsche Roman im 20. Jahrhundert. Bd. I: Analysen zur Theorie und Soziologie des Romans; Bamberg 1976, S. 181-208. Sowie in: Musil-Forum, H. 1, Jg. 2 (1976), S. 35-70; und in: Heydebrand, R. v. (Hg.): Robert Musil. Wege der Forschung Bd. 588; Darmstadt 1982, S. 120-159.

1975

  • Thomas Mann: Mario und der Zauberer. Position des Erzählers und Psychologie der Herrschaft In: Orbis Litterarum 30 (1975), S. 266-316.

1974

  • Nationalliteratur In: Krywalski, Dieter (Hg.): Handlexikon zur Literaturwissenschaft; München 1974, S. 349-357.